Zitronen im Korb
IMGP0780
nickivlachou
Wer ich bin
Warum ich schreibe
Für wen ich schreibe
Meine Themen
Wer ich bin

Hallo, willkommen auf meiner Seite. Mein Name ist Nicki Vlachou.

 

Eigentlich ist mein richtiger Name viel länger und für die Deutsch sprachigen Leute viel komplizierter auszusprechen. Deswegen habe ich ihn einfach gekürzt. Nicki hatte mich meine Mutter immer gerufen. Auf Griechisch bedeutet er Sieg. Das passt auch gerade, da ich über verschiedene Bereiche in meinem Leben, die momentan nicht so gut laufen, siegen und eine positive Wende einschlagen möchte. Der Name Vlachou ist für jedermann einfacher zu artikulieren. Und ich behalte trotzdem meine Identität.
Also, ich bin Halbgriechin, in Deutschland geboren und aufgewachsen. Deswegen kann ich auch so gut Deutsch. Vor 20 Jahren bin ich dann zurück zu meinen väterlichen Wurzeln. Das war schon immer mein Traum gewesen, schon als Kind. Jetzt bin ich hier und möchte euch meine Geschichte erzählen, was ich hier so mache und wie mein Leben und meine Gesundheit verläuft, in dem zur Zeit fast bankrotten Griechenland…

Warum ich schreibe

Warum schreibe ich diesen Blog?

 

Einmal, um etwas zu bewegen, die Menschen zu neuen Gedankengängen anzuregen, zu Veränderungen zu motivieren, um mich selbst auch zu motivieren und zu verändern, Nägel mit Köpfen zu machen, ein Ziel zu haben, es zu verfolgen und zu verwirklichen. Mit meinem Beispiel andere Leute, die in ähnlicher Situation sind, zu inspirieren, zu ermutigen, dass es geht und dass man wirklich vorwärts kommen kann, egal wie verstrickt sich die eigene Situation vielleicht gerade anfühlt oder aussieht. Es gibt immer einen Weg nach draußen, nach vorne. Auf der Stelle stehen bleiben bringt nichts und macht nur depressiv. Mein größtes Problem ist zur Zeit meine Gesundheit. Noch leide ich unter Candia Albicans, Fibromyalgie, Kolitis, Hämorriden und chronischer Erschöpfung. Seitdem ich jedoch vor ca. zwei Monaten angefangen habe, konsequent meine neue Ernährung durchzuziehen, sehe ich schon einige Erfolge. Wie ich das genau gemacht habe, erzähle ich dann in meinen Artikeln.

Für wen ich schreibe

Somit wendet sich dieser Blog vor allem an folgende Menschen:

 

• Menschen, die sich mit Zivilisationskrankheiten rumschlagen und    etwas ändern wollen, ihre Gesundheit in die eigene Hand nehmen    wollen oder sogar müssen.

• Menschen, die sich wegen ihrer Gesundheitsprobleme oder auch aus anderen Gründen der vegetarischen bzw. veganen Ernährung zuwenden möchten, aber eine kleine Wegweisung zum Starten brauchen.

• Menschen, die sich schon vegan oder vegetarisch ernähren und  einfach mal Abwechselung in ihrer Küche haben möchten.

• Menschen, die mit wenig Geld trotzdem gesund und Bio leben  möchten.

• Menschen, die zwar keine Geldprobleme haben, aber trotzdem  lieber weniger für das Essen ausgeben und somit mehr von ihrem  Geld in gute Zwecke investieren möchten.

• Menschen, die durch ihre vegane und vegetarische Ernährung einen  gesunden Fußabdruck auf dieser Erde hinterlassen möchten, um  eine lebbare Zukunft für unsere Kinder zu hinterlassen.

• Menschen, die das einfache Leben lieben oder lieben lernen  möchten. Es geht nämlich auch ohne viel Schnick-Schnack, schön  und qualitativ hochwertig zu leben.

 

 

Meine Themen

Folgende Themen werde ich auf diesem Blog schreiben:

• Über die griechisch vegane Küche. Hauptsächlich vegan, weil ich auf der einen Seite aus gesundheitlichen Gründen kein Fleisch mehr verdauen kann und auf der anderen Seite die Massenproduktion der Tiere nicht mehr hinnehmen will.  Bei der veganen Küche möchte ich einen großen Teil der Rohkost widmen. Trotzdem werde ich auch den Nicht-Veganern,  also den Laktovegetariern, ein paar Tipps zu Gerichten geben, die  man auch mit typischem griechischem Fetakäse essen kann.

• Rezepte für Gerichte, Brote und Kritsinis, Nudeln die glutenarm bzw. –frei sind, weil ich auch aufgrund meiner Candidageschichte keine Gluten mehr esse. Und Glutenintoleranz ist ja nunmehr ein sehr verbreitetes Thema geworden.

• Über das saisonale und regionale Essen und dass man mit  saisonalen und regionalen Lebensmitteln auch wundervolle  schmackhafte Gerichte aus anderen Ländern zubereiten kann, die  nicht zeitaufwendig, schwierig oder teuer sein müssen, und wie man  viele fertige Nahrungsmittel einfach selber machen kann und dabei  noch Geld spart.

• Über saisonale und regionale Wildkräuter und ihren Gebrauch in  der Küche und für die Gesundheit. Dabei möchte ich die Kräuter in  Griechenland und Deutschland vorstellen und miteinander  vergleichen.

• Über die Ernährungsgewohnheiten in der Antike und was der Vater  der Medizin Hippokrates zum Thema Gesundheit und Ernährung zu  damaligen Zeiten schon zu sagen hatte. Dazu möchte ich auch  andere Ärzte aus der Antike hinzuziehen, wie zum Beispiel  Dioskourides. Dem einen oder anderen sind diese Ärzte vielleicht  noch unbekannt. Sie haben aber auch gute Wegweisungen  mitzugeben, die bis heute noch aktuell sind.

• Über Behandlungsmethoden einiger Zivilisationskrankheiten wie  Candida, Fibromyalgie, Kolitis, und Chronische Erschöpfung, wie ich  mit ihnen umgehe und was ich bisher alles ausprobiert habe, was  dabei geklappt hat und was nicht.

• Wie man einfach leben kann ohne viele materielle Dinge -sprich  Minimalismus- und trotzdem ein glückliches, zufriedenes und  qualitativ hochwertiges Leben führen kann.

• Wie man seine Träume verwirklichen kann, auch unter schwierigen  Umständen. Ich glaube und hoffe, dich hier mit meinem Leben  inspirieren zu können.

Fehlt noch irgendetwas? Mir fällt im Moment nichts ein. Sollte sich später noch etwas hinzufügen, so gebe ich Bescheid. Ansonsten freue ich mich auch über Kommentare. Wenn du Fragen hast, schreib mir. Oder wenn dich ein Thema interessiert, über das ich einen Artikel schreiben soll, so sag mir das einfach. Ich freue mich, dir mit meinen Beiträgen irgendwie helfen zu können.

Danke fürs Lesen dieser Zeilen. Ich hoffe, für dich ist etwas dabei.

Herzliche Sonnengrüße aus dem warmen Griechenland.

unterschrift-blau